Geschichte

Die Entstehung des Carneval in der Gemeinde Röcken

Das Gemeindeleben wurde schon immer durch das Wirken der verschiedensten Vereine und Verbände geprägt. Schon um die Jahrhundertwende (1893 und 1898) lässt sich die Tradition, sich zur Faschingszeit zu vergnügen, in unserer Gemeinde zurückverfolgen. Damals begannen die Wirtshäuser in Röcken, Bothfeld, Michlitz und Schweßwitz zum Narrenfest und Maskenball einzuladen. Doch einen Verein, der sich intensiv dem Karneval verschreibt, gibt es erst seit 1974/1975.

In unserer näheren Umgebung, wie Langendorf, Wengelsdorf und Großgörschen gab es schon längere Zeit Karnevalvereine, die durch ihre Aktivitäten von sich Reden machten. Einige Mitglieder des Dorfclubs Röcken (Hans Ahlsdorf, Horst Elschner, Volkmar Weißschnur und Harri Meyer) sagten sich: "Was man dort kann, können wir auch!" Und so war im Herbst 1974, am Stammtisch im "Bothsfelder Wirtshaus", die Idee des Carneval in Röcken geboren.
















Keine Kommentare: